Informationen über MEDANDSPORTS in leichter Sprache
Du findest uns im Norden von Leipzig,
in der Delitzscher Landstraße 75,
in 04158 Leipzig-Wiederitzsch.
Wir bieten Physiotherapie, Reha-Sport und Fitness an.
Unser Team besteht aus 20 Mitarbeitenden.
Sie arbeiten in der Physiotherapie, im Sportbereich und am Empfang.
Du brauchst Physiotherapie?
Du möchtest Reha-Sport machen?
Du möchtest trainieren?
Muskeln aufbauen, beweglicher werden?
Oder deine Ausdauer trainieren?
Ruf uns an unter 03415214235
Schreibe uns eine E-Mail an kontakt@medandsports.de
Schreibe uns eine Whats-App-Nachricht an 015901608243
Wir beraten dich gern!
Physiotherapie
Du kannst bei uns behandelt werden.
- auf Rezept vom Arzt
- privat
Physiotherapie auf Rezept
Du hast ein Rezept für Physiotherapie:
Zum Beispiel für:
- Massagen (KMT)
- manuelle Therapie (MT)
- Krankengymnastik (KG)
- Krankengymnastik am Gerät (KGG)
- Elektrotherapie (ET)
- Ultraschall (US)
Hausbesuche sind möglich.
Melde dich bei uns.
Wir vereinbaren Termine mit dir.
Oder erklären dir unsere App.
Mit ihr kannst du dir selbst Termine planen.
Bitte sag deinen Termin rechtzeitig ab.
Spätestens 12 Stunden vorher.
Die Krankenkassen zahlen nicht für ausgefallene Termine.
Wer seinen Termin verpasst, bekommt eine Ausfallrechnung.
Die Rechnung kostet 25 € für 25 Minuten oder 50 € für 60 Minuten.
Das steht so in §615 BGB. Dann wird der Termin nachgeholt.
Private Eigenleistungen
Auch ohne Rezept kannst du dir Behandlungen kaufen.
Zum Beispiel Massagen, für dich selbst.
Oder als Gutschein zum Verschenken.
Reha
Wir bieten T-RENA und Reha-Sport an.
T-RENA
T-RENA ist ein Nachsorgeprogramm der Deutschen Rentenversicherung.
Du musst in einer Reha-Klinik gewesen sein.
Dein Arzt stellt die Empfehlung für eine T-RENA aus.
T-RENA soll dir helfen, wieder fit für den Alltag zu werden.
Es ist medizinische Trainingstherapie an Geräten.
Dieses stellt dir ein Sport-Therapeut zusammen.
Du bekommst einen Termin zur Einweisung.
Und dann weitere 26 Trainingstermine.
Jeder geht 1 Stunde.
Ein bis zwei Mal pro Woche.
Montag: 08:00 Uhr, 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 18:00 Uhr
Dienstag: 08:30 Uhr, 09:30 Uhr, 11:00 Uhr, 14:00 Uhr, 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:30 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 16:00 Uhr, 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 Uhr, 12:30, 15:30 Uhr
Freitag: 13:30 Uhr, 15:00 Uhr, 16:00 Uhr
Reha-Sport
Du hast ein Reha-Rezept vom Arzt bekommen?
Dann melde dich bei uns.
Unser Reha-Sport Verein heißt Physio Vital e.V.
Wir beraten dich gern.
Wir suchen eine passende Reha-Gruppe aus.
Nach der Beratung muss es die Krankenkasse genehmigen.
Du bekommst in der Regel 50 Einheiten.
Für diese hast du 18 Monate Zeit.
montags:
10:00 – 11:00 Uhr Schultergruppe
11:00 – 11:45 Uhr Rehasport
13:00 – 13:45 Uhr Rehasport
14:00 – 15:00 Diabetes (ohne Boden)
16:30 – 17:30 Rehasport
19:30 – 20:30 Rehasport
dienstags:
10:30 – 11:30 Uhr Rehasport
12:00 – 12:45 Uhr Rehasport
13:00 – 14:00 Uhr Rehasport ohne Boden
17:30 – 18:30 Uhr Rehasport
19:30 – 20:30 Uhr Rehasport
mittwochs:
08:30 – 09:30 Uhr Rehasport
09:30 – 10:30 Uhr Rehasport
10:30 – 11:30 Uhr Rehasport
14:45 – 15:45 Uhr Rehasport
donnerstags:
08:30 – 09:30 Rehasport
11:00 – 11:45 Uhr Hockergruppe
16:30 – 17:30 Uhr Rehasport
18:30 – 19:30 Uhr Rehasport
freitags:
11:00 – 12:00 Uhr Rehasport
17:00 – 18:00 Uhr Rehasport
Fitness
Im Fitness-Bereich bei uns kannst du:
- an den Geräten trainieren
- EMS trainieren
- Fitness-Kurse besuchen
- den Beckenbodenstuhl buchen
Training an Geräten
An unseren Geräten kannst du
deine Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft trainieren.
Im Ausdauerbereich findest du:
Fahrräder, Laufbänder, Rudergeräte, Crosstrainer, Treppe.
Deine Beweglichkeit trainierst du an Flex-Geräten.
Für dein Kraft-Training kannst du:
Geräte oder den Freihantelbereich nutzen.
Wir haben EGYM-Geräte.
Diese arbeiten elektronisch.
Du bekommst ein Armband von uns.
Dieses hältst du an ein Gerät.
Es stellt sich automatisch auf dich ein.
Es zeigt dir, wie du trainieren sollst.
Mit den EGYM-Geräten kannst du
Schultern, Rücken, Brust, Bauch, Beine und Po trainieren.
Im freien Trainingsbereich findest du
Gewichte, Bänder, Seilzüge, instabile Unterlagen und vieles mehr.
Zu Beginn besprechen wir deine Ziele..
Wir wiegen dich.
Wir testen deine Beweglichkeit und deine Kraft.
Danach werten wir alles aus.
Wir erstellen dir einen persönlichen Trainingsplan.
Später wiederholen wir die Tests.
Wir passen deinen Trainingsplan regelmäßig an.
Wir haben eine eigene App.
Die MEDANDSPORTS-App.
In ihr findest du deine Werte und deinen Trainingsplan.
Fitness-Kurse
Trainiere mit anderen in einer Gruppe.
Wir bieten ca. 15 Kurse pro Woche an.
Du kannst einmal kostenlos mitmachen.
Melde dich für einen Schnupper-Kurs an.
Wir beraten dich gern.
montags:
09:00 – 10:00 Uhr Rücken-Fit
17:30 – 18:30 Uhr Bauch-Beine-Po
18:30 – 19:30 Uhr Pilates
dienstags:
09:30 – 10:30 Uhr Beckenboden-Rücken
15:30 – 16:15 Uhr Kindersport für 3-4-Jährige
16:30 – 17:30 Rücken-Workout
18:30 – 19:30 Tabata (hochintensives Workout)
mittwochs:
16:30 – 17:30 Uhr Pilates
17:30 – 18:00 Uhr Mobility (Beweglichkeits-Training)
18:30 – 19:00 Uhr Body Fit (Ganzkörper-Training)
19:00 – 20 Uhr Zumba
donnerstags:
09:30 – 10:30 Rücken-Fit
17:30 – 18:30 Rücken & Bauch-Workout
freitags:
08:00 – 09:00 Uhr Fit im Sommer-Workout
09:00 – 10:00 Uhr Yoga
10:00 – 11:00 Uhr Rücken-Fit
samstags:
09:30 – 10:30 Uhr Zumba
EMS
Ist ein spezielles Training.
Du ziehst dafür einen Anzug mit Elektroden an.
Dieser ist kabellos und trocken.
Du bekommst elektrische Impulse.
Diese trainieren deine Muskeln.
Es ist ein intensives Training.
Für deinen ganzen Körper.
Du brauchst nur 15-20 Minuten Zeit pro Training.
Wir beraten dich gern zum EMS-Training.
Melde dich bei uns.
Beckenboden-Training auf dem EMP Chair
Du sitzt auf einem Sessel.
Dieser sendet Impulse bis zu 8 cm tief.
Dadurch wird deine Beckenbodenmuskulatur trainiert.
Eine Sitzung dauert 28 Minuten.
ein Einzeltraining: 59,00 €
5er-Karte: 255,00 €
10er-Karte: 472,00 €
Also Abo für ab 25,90 € pro Woche
Für unsere Mitglieder: 12,00 € pro Woche im Abo
Teste den Beckenbodenstuhl.
Einmal darfst du ihn kostenlos benutzen.
Melde dich bei uns für ein Probe-Training auf dem Stuhl.
RV Fit
RV Fit ist ein kostenfreies Programm der Deutschen Rentenversicherung
Es läuft in mehreren Phasen ab
Bei uns kannst du RV Fit für die Phase des dreimonatigen Trainings nutzen.
Du kannst teilnehmen, wenn
- du aktiv berufstätig und nicht arbeitslos bist
- du seit mindestens 6 Monaten arbeitest
- du gesundheitliche Probleme hast.
z.B. gelegentliche Rückenschmerzen,
leichtes Übergewicht, Stress- oder Schlafprobleme
Melde dich für auf der RV Fit-Homepage an:
https://www.rv-fit.de/DE/home/home_node.html
montags, mittwochs und freitags:
08:00 - 16:00 Uhr
dienstags und donnerstags:
08:00 - 20:00 Uhr